Freie Grundschule Riestedt

Freie Sekundarschule Riestedt

zur Moodle-Plattform

         06526 Sangerhausen,

Schulstraße 53

                                     


Schule

  • Unsere Schule im Winter


    Button
  • 2021...

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Unsere Schule im Sommer...


    Button
  • Spiel- und Erholungsmöglichkeiten....

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • 2023 Die neue Sekundarschule

    Untertitel hier einfügen
    Button

Sie möchten etwas länger in unserer Schule verweilen? Dann begeben Sie sich auf die Reise.....

zum Rundgang

Die Erfolgsgeschichte der Freien Schulen Riestedt begann traurigerweise mit dem Ende einer Schule. Im Jahr 2005 wurde im Zuge einer Gebietsreform beschlossen, die Sekundarschule Riestedt, noch kurz zuvor mit erheblichen Finanzmitteln saniert, trotz vieler Proteste zu schließen. Das somit leerstehende Schulgebäude und das ungenutzte Schulgelände verwahrlosten zunehmend. Ein trauriger Anblick! Das dachte sich Denis Vogler, ein ehemaliger Absolvent der Sekundarschule, Elektriker, Musikschullehrer und Einwohner von Riestedt. "In einem Ort mit einem vielfältigen kulturellen Leben und vielen Vereinen muss es eine Schule geben!" Deshalb ergriff er die Initiative und suchte Gleichgesinnte. Die fand er in der Grundschullehrerin Doreen Lehnertz und der Horterzieherin Ingrid Bartusch. Bei einer folgenden Informationsveranstaltung im Ort kamen über 200 Interessierte und sagten Unterstützung zu. Es ging los. Eine gGmbH als zukünftiger Träger der Schule wurde gegründet, Kontakt zum Verband deutscher Privatschulen aufgenommen, erste Schulen mit verschiedenen reformpädagogischen Ansätzen besucht. Eins war von Anfang klar: Die Freie Grundschule, die erste in Sachsen-Anhalt nach Jenaplan arbeitend, sollte eine besondere Schule für Riestedt werden.

Eine Privatschule in Sachsen-Anhalt zu gründen, stellt Initiatoren immer vor eine große Herausforderung. Ein tragfähiges Konzept muss erarbeitet und vom Ministerium für Bildung genehmigt werden. Die Schule muss drei Schuljahre ohne staatliche Unterstützung auskommen und dennoch einen normalen Schulalltag stemmen. Ein Mammutprojekt, das im ersten Anlauf zwar scheiterte, aber im Jahr 2008 im zweiten Versuch von Erfolg gekrönt war. Die Freie Grundschule Riestedt konnte ihre Arbeit mit 14 Kindern, einer Vollzeitlehrerin, einer Horterzieherin und mehreren Honorarkräften beginnen. Das bis dahin gemietete Schulgebäude wurde im Jahr 2013 gekauft, zwei Jahre später die Speisehalle. Das Schulgebäude verwandelte sich im Laufe der Jahre durch vielfältige Hilfen und Unterstützung durch Eltern, Vereine und Bürger des Ortes in ein kleines "Lern- und Lebensschmuckstück", für das Schulanmeldungen für Erstklässler bis zum Jahr 2026 vorliegen.

Jahr für Jahr verlassen Schülerinnen und Schüler die 2011 staatlich anerkannte Grundschule und setzen ihren Weg an weiterführenden Schulen fort. Und wieder war es Denis Vogler, der den Kindern und Jugendlichen einen Schulbesuch bis zum 9. bzw. 10. Schuljahrgang in Riestedt ermöglichen wollte. Der erste Antrag zur Errichtung einer Freien Sekundarschule zum Schuljahr 2011/12 musste von der gGmbH aufgrund vieler Auflagen zurückgezogen werden. Aber Aufgeben war keine Option. Die Öffentlichkeit wurde informiert, Lehrerinnen und Lehrer wurden gesucht und  Schülerinnen und Schüler und deren Eltern zeigten Interesse an der Beschulung in Riestedt. Ein von Doreen Lehnertz, Denis Vogler und Gabriele Wolowski neu ausgearbeitetes Konzept wurde im Juni 2020 wie schon bei der Freien Grundschule im zweiten Anlauf genehmigt. Die Schule wächst inzwischen weiter an. Im Schuljahr 2023/24 nun lernen 102 Kinder in zwei 5. Klassen, in einer 6. Klasse, einer 7. und einer 8. Klasse.

Share by: